Zu allen Zeiten haben sich Menschen darüber Gedanken gemacht, ob es einen Gott gibt, und wenn ja, ob man diesen finden kann. Viele Menschen heute sind überzeugt: Es gibt keinen Gott, denn sonst würde es nicht so viel Leid auf Erden geben. Andere sagen, sie sehen Gott in der Natur oder sie glauben an viele Götter, die auch noch sehr unvollkommen sind. Manche glauben an einen persönlichen Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat. Wer von ihnen hat recht? Eines ist klar: All diese Ansichten sind doch sehr widersprüchlich. Da stellt sich die Frage: Was sagt denn die Bibel über Gott?

„Ich bin der Herr [Jahwe] und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott.“ (Jesaja 45,5)

Die Bibel lehrt also: Es gibt nur einen Gott. Nun gibt es aber auch unter denen, die nur an einen Gott glauben, oft die verschiedensten Meinungen. Manche sehen Gott als unerbittlichen Tyrannen, der tut und lässt was er will. Andere sehen ihn als senilen Opa, dem die Kontrolle über die Welt entglitten ist. Wenn man aber ehrlich ist, dann kann das doch nicht sein. Dann muss Gott unbegreiflich groß und dann muss bei ihm auch der Sinn unseres Lebens zu finden sein. Man müsste ihn finden und kennen lernen können, wie er wirklich ist. Und genau davon spricht die Bibel:

Der Gott der Bibel stellt sich sogar mit Namen vor: Jahwe, was übersetzt heißt: „Ich bin der ich bin“. Alleine aus diesem Namen erfahren wir schon sehr viel über ihn: Er war immer da und wird immer sein (Gott ist ewig). Er ist unwandelbar, immer der Gleiche. Und Gott ist der Ursprung alles Seins, also der Schöpfer. Namen haben in der Bibel eine große Bedeutung, da sie auch die Person und das Wesen von jemanden darstellen. Deshalb finden wir in ihr auch über 700 Namen Gottes, die uns alle etwas über ihn und sein Wesen zu sagen haben. Hier ein paar Beispiele:

„So spricht der Hohe und Erhabene, der in Ewigkeit wohnt und dessen Name der Heilige ist…“ (Jesaja 57,15)

Gott ist hoch und erhaben: Er ist allmächtig, allwissend, steht in seiner Autorität über allen anderen Wesen und weiß schon im Voraus, was wir denken und tun. Und Gott ist heilig: Das bedeutet, er ist rein und sündlos. Die Heiligkeit ist die in der Bibel am häufigsten erwähnte Eigenschaft Gottes. Gott ist Licht und er hat keine Gemeinschaft mit der Finsternis. Wer ihm begegnen möchte, der muss aus der Finsternis hinaus ans Licht treten, sprich: Er muss vor Gott ehrlich werden. Und hier kommen wir zum nächsten wichtigen Namen Gottes:

„Und sonst gibt es keinen anderen Gott, einen gerechten Gott und Erretter; außer mir gibt es keinen! (Jesaja 45,21)

Die Gerechtigkeit Gottes zeigt sich darin, dass er gute Taten gerne belohnt, böse jedoch immer bestraft. Und hier kommen wir zu unserem Problem: Die Bibel sagt, dass jeder Mensch Böses tut und deshalb ein gerechtes Gericht Gottes erwartet. Liebe ist immer gerecht. Aber Gottes Liebe hatte einen anderen Plan: Gott selbst kam in diese Welt, lebte ein Leben ohne Sünde, um dann für verlorene Sünder zu sterben und ihnen seine Gerechtigkeit zu schenken. Und deshalb sagt er: „Außer mir gibt es keinen Retter!“ Wer an Jesus vorbeigeht, der geht an der Rettung vorbei, die Gott ihm schenken möchte, und das ist schrecklich. Auf einen solchen Menschen wartet gemäß der Worte Jesu eine Ewige Strafe.

Gott sei Dank hört aber hier die Botschaft Gottes nicht auf! Und so kommen wir zur wohl schönsten Eigenschaft Gottes: Er ist Liebe (1.Johannes 4,8-10) und möchte uns vergeben:

„So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“ (Johannes 3,16)

Vieles könnte man hier noch über Gott sagen, aber am besten liest du selbst die Bibel, um zu erfahren, wie er wirklich ist. Es ist sehr dumm zu glauben, dass es keinen Gott gibt. Wie hätte ein so gewaltiges Universum, das sich tagtäglich wie ein präzises Uhrwerk in seinen Bahnen bewegt, durch Zufall entstehen können? Wie könnte sich eine kleine Eizelle im Leib seiner Mutter durch Zufall zu einem voll funktionsfähigen Menschen entwickeln? Die Welt ist voller Wunder Gottes, und das größte Wunder ist, dass Gott uns liebt. Er kam in seinem Sohn Jesus Christus auf diese Erde, um für deine und meine Schuld zu sterben. Wer kann so etwas erfassen? Jeder, der in Wahrheit Gott findet! Ja, es gibt einen Gott, und wer ihn findet, der hat das Leben gefunden. Jesus Christus sagt:

„Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“ (Johannes 17,3)